Bittere Niederlage in „La Victoria“ (2:1)

 

Atlético Baleares musste im Hinspiel des Aufstiegs-Playoff-Finals zur Primera Federación beim Real Jaén CF eine 2:1-Niederlage hinnehmen. Im beeindruckenden Estadio La Victoria sorgten mehr als 11.000 Zuschauer für eine fantastische Atmosphäre.

Trainer Luis Blanco setzte in diesem historischen Spiel von Beginn an auf Pablo García, Iván López, Alejandro Pérez, Jaume Pol, Marc Lache, Iván Serrano, Gerardo Bonet, Rubén Bover, Moha und Jaume Tovar. Real Jaén bestimmte zunächst die Anfangsphase und versuchte, mit der Unterstützung der eigenen Fans das Tempo vorzugeben. Atlético Baleares präsentierte sich jedoch defensiv sehr stabil und hielt dem Druck der Gastgeber stand.

Mit zunehmender Spielzeit fand die Mannschaft in Weiß und Blau immer besser in die Partie. In der 24. Minute hatte Jaume Tovar die Führung auf dem Kopf, setzte seinen Abschluss jedoch knapp neben das Tor. Kurz darauf kam auch Jofre nach einem starken Zuspiel von Iván Serrano zu einer hochkarätigen Chance. Nach der Trinkpause in der 30. Minute blieb das Spiel von großem Respekt beider Teams und enormer Intensität geprägt, jeder Ball wurde mit vollem Einsatz umkämpft.

Real Jaén versuchte immer wieder über Flanken Gefahr zu erzeugen, doch sowohl die Gästeabwehr als auch Pablo García präsentierten sich während der gesamten ersten Halbzeit äußerst souverän. Zur Pause blieb alles vollkommen offen.

Direkt nach Wiederbeginn ging die Heimmannschaft in der 50. Minute nach einem Volleytreffer im Strafraum infolge eines abgewehrten Balls mit 1:0 in Führung. ATB zeigte jedoch Charakter und gab sich nicht auf. Jaume Pol sah in der 55. Minute die Gelbe Karte, ehe wenig später der Ausgleich für die Gäste fiel. In der 61. Minute wurde eine Hereingabe von Marc Lache durch ein Eigentor der Andalusier zum 1:1 verwertet. Der Treffer gab dem Team spürbaren Auftrieb, und Atlético Baleares hatte nun seine beste Phase im Spiel. In der 65. Minute kamen Juanmi und Miguelito für Iván Serrano und Marc Lache ins Spiel. Kurz darauf verpasste Tovar die mögliche Führung nur um Zentimeter. Zwei Minuten später hatte Gerardo Bonet eine riesige Gelegenheit, doch Morillas verhinderte den Treffer mit einer starken Parade.

Auch die Gastgeber kamen weiterhin zu Chancen, und in der 78. Minute glänzte Pablo García mit einer überragenden Rettungstat, die das Unentschieden festhielt. In der Schlussphase reagierte der Trainer erneut und brachte Darius sowie Hugo für Tovar und Bover.

Als bereits alles auf ein Remis hindeutete, entschied ein Elfmeter in der 94. Minute die Partie zugunsten der Andalusier, die sich mit 2:1 durchsetzten.

Trotz der Niederlage reist die Mannschaft mit einer weiterhin offenen Ausgangslage aus Jaén zurück und ist überzeugt davon, das Duell am kommenden Sonntag, dem 31., im Estadi Balear drehen zu können. Dort werden die weiß-blauen Fans eine entscheidende Rolle im Kampf um den Aufstieg in die Primera Federación spielen.

#GlòriaATB